Zum Inhalt springen

Videos

Männer-WG mal ganz anders: Leben im Eichstätter Priesterseminar

Männer-WG mal ganz anders: Leben im Eichstätter Priesterseminar. pde-Foto: Clara Plosconka
Eingebettet in die barocke Altstadt - in direkter Nachbarschaft zur Uni und zum Bischofshaus - liegt das Eichstätter Priesterseminar: Hier leben aktuell elf Männer, die sich auf ihrem ganz persönlichen Weg zum Priesteramt befinden. Sie besuchen mit vielen anderen gemeinsam die Seminare und Vorlesungen im Fach "katholische Theologie" - und doch weist ihr Tag Unterschiede zum Alltag all der anderen Studierenden auf.

Live aus Eichstätt: Weihe von zwei Priesterkandidaten zu Diakonen

Zwei Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 24. Juni, in Eichstätt zu Diakonen weihen. Die Theologen leisten derzeit ein Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums ab. Der Gottesdienst in der Schutzengelkirche beginnt um 9.30 Uhr.

Live aus Ingolstadt: Primiz von Patrick Zachmeier

Wir übertragen live aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt die Primiz von Patrick Zachmeier. Die Primiz ist der erste feierliche Gottesdienst nach der Priesterweihe.

Live aus der Schutzengelkirche Eichstätt: Priesterweihe 2023

Wir übertragen live aus der Schutzengelkirche in Eichstätt die diesjährige Priesterweihe. Bischof Gregor Maria Hanke weiht die Diakone Jean-Claude Wildanger und Patrick Zachmeier zu Priestern.

Auf dem Weg zum Priester: Jean-Claude Wildanger im Porträt

Jean-Claude Wildanger auf dem Weg zum Priester
Über die Geschichte zum Glauben: Diesen Weg hat Jean-Claude Wildanger genommen. Er ist einer der beiden Kandidaten, die in diesem Jahr in Eichstätt von Bischof Gregor Maria Hanke zu Priestern geweiht werden.

Weihekandidat als "Glaubens-Coach": Patrick Zachmeier im Porträt

Priesteramtskandidat Patrick Zachmeier. Foto: Johannes Heim/pde
Im Bistum Eichstätt werden in diesem Jahr zwei junge Männer zu Priestern geweiht. Patrick Zachmeier ist einer von ihnen. Wir stellen den angehenden Seelsorger vor und haben ihn gefragt, warum er seinen Beruf gewählt hat und wie er über Musik und Sport die Menschen im Glauben erreichen will.

Live aus der Schutzengelkirche Eichstätt: Diakonenweihe

Schutzengelkirche Eichstätt
Zwei Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 25. Juni, in der Eichstätter Schutzengelkirche zu Diakonen weihen. Die Theologen leisten derzeit ein Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums ab. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Er wird hier live übertragen.

Dem Herrn geweiht: Die Priesterweihe von Michael Krämer

Bischof Gregor Maria Hanke weiht Michael Krämer zum Priester. Foto: Johannes Heim/pde
Bereits zum zweiten Mal stand die Priesterweihe im Bistum Eichstätt im Zeichen der Corona-Pandemie. Für Neupriester Michael Krämer war seine Weihe trotz der Umstände ein unvergessliches Erlebnis.

Priesterweihe in Eichstätt

Bischof Gregor Maria Hanke wird am Samstag, 24. April, in der Eichstätter Schutzengelkirche den Diakon Michael Krämer zum Priester für das Bistums Eichstätt weihen. Das Pontifikalamt beginnt um 9.30 Uhr.

Besondere Umstände: Die Priesterweihe 2020

Priesterweihe 2020 in der Eichstätter Schutzengelkirche. pde-Foto: Johannes Heim
Die Coronakrise hält die Welt und die Kirche weiter in Atem. Im Bistum Eichstätt konnte dennoch die Priesterweihe stattfinden - mit einer Sondergenehmigung und unter besonderen Voraussetzungen. Bischof Gregor Maria Hanke hat Pater Ralph Heiligtag und...

Alle Meldungen