Zum Inhalt springen

Jubiläumsjahr 2014

Liebe Gäste und liebe Freunde unseres Hauses!

Am 26. November 1564 wurde der Vorgängerbau der Schutzengelkirche als Seminarkirche, die der Hl. Katharina geweiht war, vom damaligen Eichstätter Weihbischof Leonhard Haller konsekriert. Am selben Tag wurden die Statuten des neu errichteten Seminars verlesen. Damit wurde in Eichstätt – wie es das Konzil von Trient verlangt – ein Haus zur Ausbildung von Priestern gegründet; das erste Priesterseminar nördlich der Alpen, das zweite weltweit.

Seit dieser Zeit sind für unser Haus über 450 wechselvolle Jahre vergangen, auf die wir im Jubiläumsjahr 2014 in großer Dankbarkeit zurückblickten. Das Collegium Willibaldinum ist im Laufe seiner Geschichte zu einer prägenden Institution unserer Diözese und unserer Stadt geworden. Mit Hochachtung und Respekt schauen wir auf die Lebensleistung und den christlichen Idealismus so vieler Menschen, die hier gelebt und gearbeitet haben. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten wurden die Frage nach der Berufung junger Menschen zu einem geistlichen Dienst in der Kirche sowie die aktuelle Priesterausbildung und deren Zukunft in den Blick genommen.

Ganz herzlich grüße ich Sie im Namen der gesamten Hausgemeinschaft des Eichstätter Seminars

Ihr

Christoph Wölfle, Regens