Zum Inhalt springen
08.03.2023

Regens Michael Wohner: Freistellung zum Abschluss der Dissertation

Regens Michael Wohner.

Regens Michael Wohner. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt. (pde) – Michael Wohner, Regens des Eichstätter Priesterseminars, wird ab dem 13. März freigestellt und lässt seine Ämter bis voraussichtlich Ende des Jahres weitgehend ruhen. Wohner promoviert derzeit bei Prof. Dr. Ulrich Kropač an der Katholischen Universität Eichstätt und wird sich die nächsten Monate verstärkt der wissenschaftlichen Arbeit und der Fertigstellung seiner Dissertation widmen.

Michael Wohner stammt aus Schwabach und wurde 2008 im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in Weißenburg und als Religionslehrer tätig. Er absolvierte die staatliche Seminarausbildung für das Fach katholische Religionslehre am Gymnasium und wurde anschließend 2012 zum Studienrat im Kirchendienst ernannt. Zum 1. August 2016 wurde er von Bischof Gregor Maria Hanke zum Regens am Eichstätter Priesterseminar ernannt.

Die Vertretung von Regens Wohner im Eichstätter Priesterseminar wird während der nächsten Monate intern geregelt: Im Ausbildungsbereich wird verstärkt Subregens Apollinaire Delwende Dibende tätig werden, als Leiter der Kommunität übernimmt Dr. Oleksandr Petrynko, der Rektor des im gleichen Haus untergebrachten ostkirchlichen Priesterseminars „Collegium Orientale“ die Aufgaben des Regens. Der Verwaltungsbereich obliegt der Verwaltungsleiterin Marion Hönig.