Zum Inhalt springen
21.10.2021

Werkwoche 2021

Foto: Thomas Büttel
Foto: Thomas Büttel
Foto: Thomas Büttel

Das Semesterprogramm im Priesterseminar beginnt schon etwas vor den ersten Vorlesungen mit der Werkwoche, bei der die Hausgemeinschaft nicht nur zum ersten Mal im neuen Semester wieder zusammenkommt, sondern auch Vorträge und thematische Einheiten im Vordergrund stehen. Im Laufe dieser Tage bot sich selbstverständlich Gelegenheit für die kleiner gewordene Kommunität, die neu hinzugekommenen Mitbrüder kennenzulernen und umgekehrt natürlich auch.

Thematisch ging es zunächst an die benediktinischen Wurzeln der Diözese. Bei den Benediktinerinnen von St. Walburg stand neben einer Messfeier in der Krypta am Grab der Heiligen Walburga, einer Führung durch die Kirche auch ein Gespräch mit Äbtissin Hildegard Dubnick auf dem Programm. Am Folgetag besuchten wir Plankstetten, wo uns nicht nur die Stiftskirche und die benediktinische Spiritualität, sondern ebenso die Landwirtschaft des Klosters nahegebracht wurde. Den Abschluss der Werkwoche bildete schließlich ein Studientag zum wichtigen Thema der Suizidprävention.