Zum Inhalt springen
10.11.2020

Lektorats- und Akolythatsbeauftragungen 2020

Lektionar und Hostienschale sind Zeichen der Beauftragung

Nach Ende der Werkwoche standen uns die jährlichen Exerzitien bevor, dieses Mal in zwei Gruppen an unterschiedlichen Orten. Fünf Tage lange standen Stille und Gebet ganz im Zentrum, um das geistliche Leben wieder in die rechte Richtung zu lenken. So gestärkt brachen wir am Freitagnachmittag wieder ins Priesterseminar auf. Bevor jeder in die einmonatigen Ferien vor dem Vorlesungsbeginn gehen konnte, feierten wir noch am Tag darauf in der Hauskapelle die Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat.

Die Beauftragungen sind gewissermaßen erste Stufen auf dem Weg zu Diakonen- und Priesterweihe. Der Lektor wird in der Messe besonders mit dem Dienst des Vortragens der Lesungen betraut. Der Akolyth dagegen ist v.a. Helfer beim Altardienst. Außerdem kann er, wo erforderlich, als außerordentlicher Kommunionspender eingesetzt werden. Wir freuen uns nun, dass Bischof Gregor Maria Hanke im Rahmen einer feierlichen Messe Martin Hoffmann und Moritz Lukas mit dem Lektorat, sowie Timo Amrehn, Thomas Büttel, Armin M. Drechsler und Jean-Claude Wildanger mit dem Akolythat beauftragt hat.